Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Webseite nur um ein Archiv handelt.
Die aktuelle Webseite des DGB Bezirk Nord finden Sie unter
nord.dgb.de
Die Struktur

DIE MITGLIEDER sind die Antriebskraft der Gewerkschaften. Ohne Mitglieder können Gewerkschaften nichts bewegen. Anfang 2008 waren 6,4 Millionen Menschen in einer der DGB-Gewerkschaften organisiert. Damit gehörte jeder vierte lohn- und gehaltsabhängig Beschäftigte zu dem großen Netzwerk des DGB: IG BAU, IG BCE, GEW, IG Metall, NGG, GdP, Transnet und ver.di.

DIE DGB-REGIONEN repräsentieren den DGB vor Ort, auch gegenüber kommunalen Institutionen. Die 67 Regionen unterstützen die Mitgliedsgewerkschaften. Sie koordinieren und organisieren gemeinsame Kampagnen. Darüber hinaus dienen die DGB-Regionalbüros als Anlaufstelle für Gewerkschaftsmitglieder, deren Organisation vor Ort nicht vertreten ist.

DIE DGB-BEZIRKE bilden gemeinsam mit fünf weiteren Landesvorstandsbüros die landespolitische Lobby der Gewerkschaften. Die neun DGB-Bezirke koordinieren die Vertretung des DGB und der Gewerkschaften bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten.

Die Regionen im DGB-Bezirk Nord finden Sie unter Vor Ort.